Fragen & Antworten

Hier beantworten wir die meist gestellten Fragen

Mein Kind möchte allein Klettern und ich möchte nur zusehen, ist das möglich?

Wenn du nur zuschauen möchtest, ist das kein Problem. Eine Begleitperson muss beim Kind im Familienbereich sein und die Aufsicht führen, die anderen Besucher:innen können sich in unserer gemütlichen Lounge oder in der Sitzecke im Familienbereich aufhalten und einen leckeren Kaffee o.ä. trinken. Der Eintritt für alle Begleitpersonen kostet 8€ – bouldern im Familienbereich inklusive! Je zwei Kinder hat eine Begleitperson freien Eintritt, wenn sie nicht mitbouldern möchte.

 

Dürfen wir als Familie nur den Kinder- und Familienbereich nutzen?

Mit Kindern unter 12 Jahren dürft ihr euch in unserem großzügigen Kinder- und Familienbereich aufhalten. Hier können viele altersgerechte Bereiche erkundet werden! Mit Kindern ab 8 Jahren könnt ihr unseren Boulderführerschein machen und euch damit in unserem Hauptbereich bewegen. Sicherheit ist uns sehr wichtig, daher ist dies für alle Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, die mit ihren Eltern im Hauptbereich bouldern möchten, verpflichtend!

 

Der Boulderführerschein kostet für alle Teilnehmenden 5.-€ und ist online buchbar.

Ich möchte mein Boulderabo bei euch kündigen. Was muss ich tun?

Das finden wir natürlich sehr schade! Du kannst dein Abo immer zum Ende des Folgemonats kündigen – das geht schriftlich bequem per E-Mail an info@kassel.element-boulders.de.

Ein Beispiel für unsere Kündigungszeiten: Du kündigst am 15. November 2023, dann beenden wir dein Abo zum 31. Dezember 2023.

Ich habe mich verletzt und möchte mein Boulderabo pausieren. Ist das möglich?

Auweh! Gute Besserung!

Die Pause ist kein Problem, allerdings benötigen wir hierfür per Mail ein ärztliches Attest oder eine Sportunfähigkeitsbescheinigung.

Im zweiten Schritt pausieren wir deine Membership und benötigen von dir eine Info, sobald es dir wieder möglich, unsere die Anlage zu nutzen (meist Ende der Bescheinigung). Daraufhin wird der Zeitraum ermittelt und mit bereits getätigten Zahlungen verrechnet. Eine Auszahlung des genannten Zeitraums ist nicht möglich.

Ich kann mich bei meinem Onlinekonto nicht anmelden. Wie bekomme ich ein neues Passwort?

Wenn du dir bei deinem Besuch im Element ein Kundenprofil erstellt hast, bedeutet das nicht automatisch, dass du den Onlinezugang ebenfalls erstellt hast. Dieser muss einmalig freigeschaltet werden, damit du in Zukunft deine Tickets online kaufen kannst, Einsicht in deine Daten hast und dich mit deinem persönlichen QR-Code in unserer App "Element Boulders" einchecken kannst.

1. Bitte verwende im Kundenportal deine Emailadresse

2. Klicke "Passwort vergessen"

3. Du bekommst einen Link zum erstellen eines neuen Passworts, schaue auch im Spam-Ordner!

4. Lege ein Passwort fest

 

Übrigens: Einen QR-Code findest du im Kundenprofil, damit kannst du doch noch schneller einchecken. Lade dafür einfach unsere kostenlose App "Element Boulders" runter.

Ich habe etwas in der Halle vergessen. Was mache ich nun?

Wir haben leider sehr viele Fundsachen und täglich mehrere Anfragen dazu. Wenn du etwas vergessen hast, dann melde dich gerne bei deinem nächsten Besuch an der Theke und wir schauen gerne gemeinsam nach deinen Sachen.

Bei uns finden täglich zwei Rundgänge statt. Alles, was dort gefunden wird, landet bei uns in der Kiste und ist die nächsten Wochen dort. Daher ist es auch kein Problem, wenn du oder ein:e Bekannte:r erst in ein paar Tagen vorbeikommen kannst. Deine Sachen sind bestimmt dabei.

Danke für dein Verständnis!

Was brauche ich zum Bouldern?

Sportsachen und etwas zu Trinken sind das einzige, was du mitbringen musst. Hast du keine eigenen Kletterschuhe, leihen wir dir gern welche aus (5€ pro Paar). Das Bouldern in Straßenschuhen, barfuß oder in Socken ist aus hygienischen Gründen nicht erlaubt! Damit du den besten Einstieg in diese neue Sportart hast und das Verletzungsrisiko durch unkontrolliertes Abrutschen minimiert wird, ist das Bouldern in Kletter-/Boulderschuhen Pflicht.

Ich war noch nie Bouldern. Ist das überhaupt was für mich?

Bouldern ist eine Sportart mit niedrigschwelligem Einstieg und somit für alle Personen, unabhängig vom Fitnesslevel, egal ob jung oder junggeblieben, geeignet. Wenn du Lust auf neue Bewegungen hast und dich gern in der Höhe bewegst, macht dir das Bouldern sicherlich auch Spaß!

Für den richtigen Einstieg bieten wir einen kostenlosen Beginner-Kurs an, in welchem unsere Trainer:innen dir die Basics zeigen, dir helfen, dich bei uns zu orientieren und dir Tipps und Tricks für den Weg zum Top mitgeben!

Es gibt keine Alterbeschränkung – wenn du dich fit fühlst, dann komm einfach vorbei!

Ich bin minderjährig, kann ich zum Bouldern kommen?

Alle Personen unter 18 Jahren benötigen auf der auszufüllenden Hallenordnung eine Unterschrift der Eltern bzw. der Erziehungsberechtigten.

 

Kinder unter 8 Jahren haben ausschließlich Zugang zum Familienbereich und Kinder von 8 bis einschließlich 11 Jahren benötigen den Boulderführerschein, um zusätzlich den Erwachsenenbereich nutzen zu dürfen. Bitte fülle die Begleitpersonen-Erklärung aus, wenn du ein fremdes Kind begleitest.

 

Kinder unter 12 Jahren benötigen zu jeder Zeit eine volljährige Aufsichtsperson! Ab 12 Jahren können Kinder/Jugendliche mit der Einverständniserklärung ihrer Eltern bei uns bouldern.

 

Nach oben gibt es keine Altersbeschränkung – wenn du dich fit fühlst, dann komm einfach vorbei!

Bietet ihr auch Kurse an?

Wir bieten aktuell folgende Kurse an:

 

Außerdem haben wir offene Bouldergruppen (kostenlos und unverbindlich:

 

Müssen größere Gruppen angemeldet werden, auch wenn wir keine:n Trainer:in buchen möchten?

Gruppen ab 8 Personen müssen bitte angemeldet werden, um einen angenehmen Aufenthalt für euch zu gewährleisten.
Meldet euch einfach per Mail bei uns.

Gibt es Element Gutscheine?

Natürlich, unseren ELEMENT-Gutschein kannst vor Ort erwerben. Diesen kannst du in allen ELEMENT-Standorten für Eintritt und sonstige Käufe einlösen. Wenn du nicht zu uns kommen kannst, kannst du deinen Gutschein auch online kaufen. Du erhältst dann ein PDF zum selbst Ausdrucken – mit dem abgebildeten QR-Code kann der Gutschein vor Ort eingelöst werden.

 

Kann ich einen Gutschein online einlösen?

Nein, das geht leider nicht. Wir können den Betrag deines Gutscheins vor Ort auf dein Kundenkonto laden, sodass du anschließend rabattierte Karten eigenständig beispielsweise bequem über unsere App kaufen kannst. Oder du kaufst direkt Eintrittskarten, Shopprodukte, Speisen oder Getränke vor Ort.